40 Jahre Westerwaldhütte „Auf der Rodenbach“

In diesem Jahr ist es 40 Jahre her, dass Mitglieder des Westerwald-Vereins Daaden eine Wanderhütte auf der Rodenbach bauten. Die Westerwaldhütte wurde hier am Standort „Auf der Rodenbach“ als Ersatz für die Siegfriedhütte errichtet. Der Brunnen direkt neben der Hütte, der ständig läuft und scheinbar nie versiegt, war wesentlich mitentscheidend für den Standort mitten im Wald.

westerwaldhuette.jpg
Westerwaldhütte

Nachdem die Bundeswehr das Gelände am Stegskopf als Truppenübungsplatz übernommen und für zivile Belange gesperrt hatte, war die Nutzung der vereinseigenen „Siegfriedhütte“ und die Begehung des in unmittelbarer Nähe befindlichen Aussichtsturmes hier auf dem Stegskopfgelände für den Westerwald-Verein und für die Wanderer nicht mehr möglich. Nach sehr schwierigen und langen Verhandlungen mit der Bundesvermögensverwaltung war es dann aber endlich gelungen, eine Entschädigung auszuhandeln um eine neue Hütte zu bauen. Somit wurde dann 1969 die neue Westerwaldhütte errichtet, die seither Rastplatz und Zielort für viele Wanderer ist.

Der Westerwald-Verein Daaden nutzt heute seine Wanderhütte für das jährlich stattfindende Familietreffen und seit einigen Jahren am gleichen Tag vormittags als Veranstaltungsort für den gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde organisierten Waldgottesdienst.

Am Sonntag, den 2. August 2009 ist es wieder soweit. Wir laden alle recht herzlich zu diesem Waldgottesdienst und auch zum anschließenden Familientag an der Westerwalhütte ein. Für Essen und Trinken wird gesorgt. Beginn ist wie immer um 10.00 Uhr. Viele nutzen die Gelegenheit von der Hüllbuche aus zur Hütte zu wandern. Ein weiterer Parkplatz steht auch zirka 400 Meter oberhalb der Skihütte zur Verfügung. Wer keine Fahrmöglichkeit hat, sollte sich rechtzeitig an Vorstandsmitglieder des WWV Daaden wenden.

wgd_2009_400.jpg