Eröffnung des Panoramaweges

Nach langer Zeit der Planung, Vorbereitung und Ausführung war es am Freitag, den 14. August 09, endlich soweit, dass der neue Spazier- und Wanderweg eröffnet werden konnte.

Die Idee war seinerzeit von Walter Lenz ausgegangen und vom Vorstand des Westerwald-Vereins sofort positiv aufgegriffen worden. Grundidee bei der Planung und der Anlegung des Panoramaweges als Rundweg war, für die Daadener Bürger und für seine Gäste einen Wander- und Spazierweg zu schaffen, der ortsnah verläuft und der von fast überall einen wunderschönen Blick auf den Ortskern von Daaden bietet.

Es ist ein meist ebener und ein leichter Weg geworden, der mit vielen Ruhebänken Wanderer und Spaziergänger immer wieder zum Verweilen und zum Blick über Daaden einladen soll. Markierungsschilder mit dem für Daaden typischen Symbol der Barockkirche zeigen den Weg. So findet der Wanderer immer seine Route und erreicht nach ungefähr 2 Stunden wieder den Ausgangspunkt. Der zirka 5 Kilometer lange Rundweg kann aber auch an einigen Stellen verlassen werden und man gelangt auf kurzem Weg wieder talwärts zur Ortsmitte.

Die fünf Infotafeln, die an der Wegestrecke zusammen mit Ruhebänken stehen, können sicher nur auszugsweise Auskunft über viel Wissenswertes der vielfältigen und interessanten Daadener Geschichte geben. Trotzdem belegen die Ausführungen sehr deutlich zu erkennende bauliche Veränderungen und Erweiterungen im Ortsbild von Daaden. Insbesondere aber auch den Wandel im Gewerbe- und Industriebereich, der sich in den letzten Jahrzehnten vollzogen hat und das Ortsbild neu prägt.

Bei einer kleinen Feierstunde an der „Alten Post“ wurde nun der Panoramaweg offiziell eröffnet und den fast Hundert erschienenen Bürgern und Gästen vorgestellt.

Der Vorsitzende des Westerwald-Vereins Daaden e.V., Gisbert Weber konnte neben vielen Daadener Bürgern auch einige Gäste aus anderen Regionen begrüßen.

panoramaweg_eroeffnung_2

Zur Feierstunde waren in Vertretung für den Landrat Michael Lieber, der Erste Beigeordnete des Kreises Altenkirchen, Herr Konrad Schwan gekommen. Die Bürgermeister Wolfgang Schneider und Günter Knautz, der stellvertretende Vorsitzende des WW-Hauptvereins, Roland Lay und auch Pfarrer Michael Seim waren mit dabei und haben in ihrem Grußwort lobende Worte zur Initiative des Vereins und zum Panoramaweg gefunden.

Gekommen war auch der Vizepräsident des Rheinland -Pfälzischen Landtages, unser langjähriges Mitglied im Westerwald-Verein Daaden, Hans-Artur Bauckhage. Ebenso mit dabei Rainer Gerhardus als 1. Beigeordneter der VG Daaden und aus Freudenberg der ehemalige Hauptwegewart Kurth.

Gisbert Weber berichtete dann über den Ablauf und Umfang der Arbeiten für den Panoramaweg. Immerhin wurden von Mitgliedern des Westerwald-Vereins mehr als 350 Stunden aufgewendet, ohne den Anteil für Planung- und Vorbereitungszeiten. Er dankte allen Helfern und auch Bürgermeister Günter Knautz und den Leuten vom Bauhof für die teils sehr umfangreichen Instandsetzungsarbeiten am Wegeprofil.

Sponsoren, wie die Haubergsgenossenschaft Daaden, Alfred Henrich, Rudolf Weber, die Böden-Presswerke Daaden, die Fa. Syro und Firma Mann hatten sich durch Geld- oder Sachspenden bzw. kostenlose Beistellung von Material an der Ausstattung des Wanderweges beteiligt.

Gisbert Weber würdigte das große Engagement und bedankte sich für die hilfreiche Unterstützung. Auch an den 1. Beigeordneten Konrad Schwan ging der Dank für einen dem Westerwald-Vereins Daaden zugesagten Zuschuss vom Kreis Altenkirchen, gewährt im Rahmen der „Förderung touristischer Infrastrukturmaßnahmen“.

Nach den Reden machten sich dann mehr als sechzig Wanderer auf, um den neuen Panoramaweg auch richtig kennen zu lernen. Walter Lenz führte die Wandergruppe an und informierte die Wanderer über den jeweiligen Text der fünf Infotafeln an den einzelnen Stationen. Für die nötigen Getränke sorgte am Start und unterwegs Gertrud Schmidt und Jochem Hellmig. Eine sicher seltene Überraschung gab es dann noch, als nach der Station am Denkmal eine große Ziegenherde in den Blickpunkt rückte. Alle waren sich einig: Es ist ein schöner Weg!

panoramaweg_eroeffnung_1

Der Westerwald-Verein Daaden hofft nun, dass der neue Weg auch von Touristen, anderen Gästen und auch den Bürgern gut angenommen wird. Da es ein relativ leicht zu begehender Weg ist, der auch viele Möglichkeiten zum Ausruhen hat, sind auch Nichtwanderer aufgerufen, einen Rundgang um unser schönes Daaden zu machen.

Informationsmaterial und eine genaue Wegebeschreibung über diesen Panoramaweg ist kostenlos im Rathaus Daaden zu erhalten. Informieren können Sie sich auch hier auf dieser Homepage (Panoramaweg).

eroeffnung_panoramaweg.jpg