Wanderwoche in Südtirol

Wanderer verbrachten eine erlebnisreich Woche im heißen Südtirol mit vielen Wanderungen.

Ziel der Daadener Wanderfreunde war bei der diesjährigen Wochenwanderung das schöne Südtirol. In Oberlana im Etschtal, an der Zufahrtsstraße zum Gampenpass wurde Quartier genommen und von hier aus ging es mit dem Reisebus zu den verschiedenen Startpunkten der Wanderrouten.

Eine erste Wanderung führte am Montag von Töll aus über den 13 Kilometer langen Marlinger Waalweg und wieder zurück nach Oberlana bis zum Hotel. Herrliche Ausblicke über das Etschtal und über Meran hinüber zum markanten Gipfel des Ifinger und ins Tal der Passer, begeisterten die Wanderer. Rechts und links des Wanderweges immer wieder Apfelbäume und Weinreben. Apfelbäume soweit man sehen konnte und viele, viele schöne Fotomotive machten den ebenen Weg interessant und abwechslungsreich. Aber man bekam auch einen ersten Eindruck, welche Temperaturen im Hochsommer hier im Etschtal und in Meran herrschen.

sued_tirol_2009_1
Einstieg zum Marlinger Waalweg

sued_tirol_2009_2
Rückkehr nach Lana

Am zweiten Tag waren zwei Wanderungen im Schnalstal vorgesehen, wobei sich hier die Wanderer in 2 Gruppen teilten und unterschiedlich anstrengende Wanderungen unternahmen. Während eine Gruppe um den Vernagt-Stausee wanderte, ging es für die anderen gleich steil bergauf über zirka 12 Kilometer bis zur „Kurz Ras“, der Talstation der Seilbahnen, die hoch hinauf bis ins Sommerskigebiet der Ötztaler Alpen führen. Hier werden u.a. auch geführte Wanderungen zur Fundstelle des „Ötzi“ angeboten.

sued_tirol_2009_3
Wandergruppe auf der Hängebrücke am Vernagt-Stausee

Eine Fahrt in die Dolomiten zum Karersee, übers Sellajoch, Grödnerjoch und nach Wolkenstein, wo eine längere Kaffeepause Gelegenheit gab, den schönen Ort näher kennen zu lernen, war der Programmpunkt für alle am Mittwoch.

sued_tirol_2009_4
Bergpanorama vom Grödnerjoch aus gesehen

Am Donnerstag wurde der Schnalstaler Waalweg erwandert, der hoch oben am Schloss von Bergsteiger Reinhold Meesmer vorbei führt. Am Freitag fuhr eine Gruppe dann mit der Seilbahn auf „Meran 2000“ und wanderte zur Kesselberghütte bzw. zur „Kuhleitenhütte“, während zehn Leute von Dorf Tirol mit der Seilbahn zum Hochmuter hinauffuhren und hier wanderten. Mit in der Gondel die mutigen Drachenflieger, die sich von hier oben in die Lüfte schwingen und den Beobachter ein schönes Bild boten.

An diesen beiden letzten Tagen hatte sich dann aber einige Leute der Reisegruppe selbständig gemacht, um Meran , Dorf Tirol oder Schenna zu erkunden.

Am Samstag wurde dann die Rückreise angetreten und alle sind wieder wohlbehalten im Daadener Land angekommen.