Jahreshauptversammlung 2010

Vorstand neu gewählt und neue Satzung verabschiedet

Ein Novum war es sicher, dass in der Jahresversammlung des Westerwald-Vereins Daaden am letzten Samstag mit Frau Brunhilde Körner ein neues Familienmitglied und somit das 200. Mitglied begrüßt werden konnte. Es war ein spontaner Entschluss für den Eintritt, denn Ehemann Alfred Körner war vorher für 25 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt worden und sprach in der Dankesrede davon, dass er sich gewundert habe, dass seine Frau nicht Mitglied war und somit geehrt werden sollte. Das sollte sich ändern.

Für ebenfalls 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Joachim Pfeiffer geehrt, der aber an diesem Tag nicht persönlich teilnehmen konnte. Joachim Pfeiffer gehörte dem Westerwal-Verein aber schon mal sehr viel früher an und war damals in den 50er Jahren auch Mitbegründer einer Jugendgruppe und bis März 1956 dessen Leiter.

Bis zur Ehrung war schon ein umfangreiches Programm bewältigt. Als Vorsitzender hatte Gisbert Weber über das abgelaufene Jahr mit den vielen Aktivitäten berichtet. Er bezeichnete es als ein gutes Jahr für den Verein und würdigte das große Engagement vieler Mitglieder und lobte die gute Beteiligung an den Wanderungen.

Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. „Nur so konnte der Panoramaweg Daaden fertiggestellt werden. Eine Gemeinschaftsarbeit, die auch von der Daadener Bevölkerung gut angenommen wird“, so Weber. So sollte dann das Sterntreffen am 12. September 2010, das vom ZV Daaden organisiert wird, auch ein voller Erfolg werden.

Besonders ging er auch noch mal auf den Arbeitskreis „Heimatgeschichte Daadener Land“ ein, der sich als neue Abteilung des Westerwald-Vereins Daaden aktiv um die Geschichte im Daadener Land kümmert und im vergangenen Jahr einige Maßnahmen durchgeführt hat. Eine besonders gelungene Veranstaltung war der Bildervortrag „Daaden und Umgebung – Wie es früher war!“ im November.

Wanderwart Walter Lenz berichtete über die vielen Wanderungen im vergangenen Jahr und dass sich bei fast gleichbleibender Beteiligung an den Wanderungen, die zurückgelegten Kilometer aller Wanderer insgesamt noch etwas gesteigert hätten.

Während Wegewart Gerhard Görg in seinem Bericht den Aufwand für die umfangreiche Wanderwegemarkierung deutlich machte, berichtete Jochem Hellmig über die erfolgreichen Seniorenwanderungen. Als Kulturwart hat er jetzt die Unterstützung durch den Arbeitskreis Heimatgeschichte, für den Ulrich Meyer einige Maßnahmen, wie z.B. Ausstellungen, die Herstellung des Memoriespiels und die Renovierung des kleinen Denkmals hervorhob. Er wies auch darauf hin, dass der Bildervortrag am 10.April um 14.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Daaden wiederholt wird.

Umfangreicher war der Bericht von Schatzmeister Erwin Fries, der einen sehr ordentlichen Kassenbericht mit guter Kassenlage vorlegen konnte, welcher dann auch im Prüfbericht von Dieter Jung als gut geführt, übersichtlich und in Ordnung befunden wurde.

Erwin Fries stellte auch anschaulich die neu Satzung vor, die federführend von ihm und mit der Unterstützung von Martin Schmidt und Ulrich Meyer erstellt worden ist. Mit dieser neuen, auf die aktuelle Situation und Zusammensetzung des Westerwald-Vereins Daaden e.V. zugeschnittenen Satzung wird der Westerwald-Verein als „Gemeinnütziger Verein“ eingetragen. Dies war durch den Anschluss des Arbeitskreises „Heimatgeschichte Daadener Land“ wegen der Ausstellung möglicher Zuwendungsbescheinigungen zwingend erforderlich. Die neue Satzung wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern angenommen.

Danach wurde dann unter der Versammlungsleitung von Robert Luckenbach zügig der Vorstand gewählt, der im wesentlichen unverändert geblieben ist. Neu hinzu gekommen sind als Fachwart für Geschichte und Heimatkunde Ulrich Meyer, und als Beisitzer für den ausgeschiedenen Peter Reusch wurde Michael Bender gewählt. Für seine Tätigkeit im Westerwald-Verein Daaden als Vorsitzender und danach 9 Jahre als Beisitzer gilt Peter Reusch ein ganz herzliches Dankschön.

Zum neu eingerichteten Fachwartes für Medien und Veröffentlichungen wurde dann der Vorsitzende Gisbert Weber gewählt.

Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Gisbert Weber
  2. Stellvertr. Vorsitzender Martin Schmidt
  3. Schriftführer und Kulturwart Jochem Hellmig
  4. Schatzmeister Erwin Fries
  5. Kassenprüfer Dieter Jung und Fritz Walter Schöllchen
  6. Wanderwart Walter Lenz
  7. Wege- und Naturschutzwart Gerhard Görg
  8. Fachwart für Geschichte und Heimatkunde Ulrich Meyer
  9. Fachwart für Medien und Veröffentlichungen Gisbert Weber
  10. Beisitzer Günter Liedtke und Michael Bender

Nachdem keine Mitgliederanträge zu behandeln waren konnte auch die Versammlung zum gemütlichen Teil übergehen. Die Musikanten warteten bereits auf ihren Auftritt und so schlossen sich dem formellen Vorgang Jahreshauptversammlung noch einige schöne Stunden in guter und lustiger Atmosphäre an.