Wer kennt es schon, das „Herbstlabyrinth“ in Breitscheid?

Westerwald-Verein Daaden besucht Tropfsteinhöhle

Zur Eröffnung des Daadener Panoramaweges im Vorjahr, hatte der 2. Vorsitzende des Westerwald-Hauptvereins in Montabaur, Herr Roland Lay die Daadener Wanderfreunde zum Besuch der neu eröffneten Tropfsteinhöhle „Herbstlabyrinth“ in Breitscheid eingeladen.

Roland Lay, der in Kirchen wohnt aber Bürgermeister der Gemeinde Breitscheid ist, begrüßte die Daadener Wanderer schon am Treffpunkt in Daaden und fuhr mit ihnen nach Breitscheid. Der Vorsitzende des WWV Daaden, Gisbert Weber, hatte ihm zuvor als Dank für die Einladung einen Bildband über Daaden überreicht.

In Breitscheid angekommen, ging es gleich über ein Stück des Westerwald-Steigs in Richtung Erdbachschlucht und zum Eingang der neuen Tropfsteinhöhle.

Auf dem Weg zur Tropfsteinhöhle

Während die erste 15er Gruppe direkt zur Tropfsteinhöhle weiter ging, führte Herr Lay die anderen Wanderer durch die Erdbachschwinde bis nach Erdbach. Hier gab es dann Gelegenheit das Museum über Erdgeschichte zu besichtigen und es gab auch noch Kaffee und Kuchen. Nach jeweils einer Stunde konnten dann die beiden anderen 15er Gruppen zur Besichtigung in die Höhle einsteigen. Immerhin musste man 120 Treppenstufen in den Berg nach unten absteigen.

Die insgesamt 45 Wanderfreunde staunten über eine sicher bemerkenswerte und auch sehr schöne Tropfsteinhöhle, die sich hier in der Region den Besuchern bietet, ein Labyrinth verwinkelter Gänge und einem Höhlensystem mit sehr ausgeprägtem Tropfsteinschmuck, interessanten Tropfsteinformationen und Calcitkristallen.

Mächtige Wandsinterung

Interessante Tropfsteinfahne

In vielen Millionen von Jahren entstanden hier Gebilde, die geprägt durch einen aktiven Wasserfluss, oft als Wandsinterung auftreten, aber sehr mächtig sind.

Die jungen Leute, welche die 3 Daadener Gruppen in die Höhle führten, gaben viele interessante und fachkundige Erklärungen zur Entstehung der Tropfsteine und der Höhle kund und so war der jeweils 1stündige Aufenthalt wie im Fluge vergangen.

Allen Teilnehmer hat die Tropfsteinhöhle sehr gut gefallen und es lohnt sich sehr, die Schauhöhle „Herbstlabyrinth“ zu besuchen. Informationen hierzu gibt es im Internet www.zeitspruenge.de