Daadetal-Grundschule wanderte mit Westerwald-Verein Daaden

Kinder der 4. Klasse hatten viel Spaß beim Wandern und Grillen

Die Schulwanderung mit dem Westerwald-Verein Daaden e.V. brachte für 37 Kinder der Daadetal- Grundschuleklassen 4a und 4b eine willkommene Abwechslung in ihren Schulalltag. Ausgerüstet mit Rucksack und wetterfester Kleidung, wanderten sie mit ihren 2 Lehrerinnen und Wanderführer Walter Lenz, der alle an der Schule abgeholt hatte, zur Hüllbuche. Hier wurde eine erste Trinkpause eingelegt und es gesellte sich dann auch noch „Schulhund“ Lina zur Schülergruppe, der natürlich auch herzlich begrüßt wurde.

Weiter ging es dann über den Waldlehrpfad bis zur Wilhelm- Fischbach- Hütte, wo Jochem Hellmig, Günter Liedtke und Gerhard Görg vom Westerwald-Verein bereits alles zum Würstchengrillen vorbereitet hatten. Stockwürstchen mit Brötchen, also Bratwürstchen am angespitzten Stock aufgespießt und dann über dem Grillfeuer gebraten, das kannten doch viele Kinder noch nicht und so blieb zu Beginn kaum Platz am Grillfeuer.

Der Westerwald-Verein Daaden hatte bereits im Vorjahr mit Frau Bettinger, der Schulleiterin der Daadetal- Grundschule, das Angebot zu einer Schulwanderung besprochen. Die Idee kam bei allen sehr gut an und konnte nun auch verwirklicht werden.

Walter Lenz hatte diese Wanderung organisiert und vorbereitet. Er und Vorsitzender Gisbert Weber, der sich noch bei den „Fünf Linden“ unter die Schulwanderfreunde mischte, gaben unterwegs einige Informationen und Erläuterungen an besonders markanten Punkten. So z.B. zum Naturdenkmal Hüllbuche, zu den Biotopen, auch zu Bäumen und Pflanzen und den lehrreichen Informationstafeln auf dem Waldlehrpfad, zur ehemaligen Kreissaatkamp an der Wilhelm- Fischbach-Hütte und natürlich über das Wandern allgemein und zur Wegemarkierung. Der Waldlehrpfad war im übrigen vielen Kindern nicht bekannt. Das sollte für alle Eltern ein Grund sein, hier mal einen Spaziergang mit ihren Kindern einzuplanen.

Nachdem die jungen Wanderfreunde ihre Stockwurst gegessen, reichlich getrunken und sich ein wenig ausgetobt hatten, wurde die Wanderung fortgesetzt. Von der Wilhelm-Fischbach-Hütte ging es nun weiter an der „Debusmann- Eiche vorbei bis zur Westerwaldhütte auf der Rodenbach. Und dann wurde es auch schon Zeit, den Rückweg anzutreten und zurück zur Schule zu wandern. Da an diesem Tage sogar auch der Wettergott noch ein Einsehen hatte, wurde die Schulwanderung zu einer sehr gelungenen Veranstaltung, bei der die Schulkinder viel Spaß hatten und diesen Tag sicher so bald nicht vergessen werden.