WWV Daaden auf Tour im Fichtelgebirge

Wanderwoche brachte viele schöne Eindrücke

Zur jährlichen großen Wandertour waren diesmal 40 Wanderinnen und Wanderer ins Fichtelgebirge aufgebrochen.

Mit dem Bus ging es zunächst bis Bayreuth, wo ein ausgedehnter Stadtspaziergang mit der Besichtigung des Markgräflichen Opernhauses aus dem 18. Jahrhundert viel Anklang fand. Wanderwart Walter Lenz hatte diese Wanderreise gut organisiert und vorbereitet.

Im Hotel in Bad Alexandersbad wurde Quartier bezogen und am nächsten Morgen konnte Wanderwart Franz Mutz vom Fichtelgebirgsverein die Daadener Wanderfreunde zur ersten Wanderung, die über die Luisenburg bis zum Kösseinehaus führte, begrüßen.

Ausflug zum Fichtelsee

Spannend wurde es bei der Wanderung im Felsenlabyrinth, einer Tour durch ein Gebiet mit massiven Felsformationen aus Granit. Für alle war der Anblick einer derart großen Anhäufung mächtiger Granitsteine sehr beeindruckend. Der Wanderweg führte dann auch durch enge Gänge zwischen den schweren Steinen hindurch immer wieder zu kleinen Plätzen und hinauf zu schönen Aussichtsplateaus.

Diese Felsformationen bieten natürlich somit auch eine ideale Kulisse für die jährlichen Festspiele von Wunsiedel.

Das gesamte Wanderprogramm mit Touren zum Schneeberg und zum Ochsenkopf, zur Ederquelle, zur Weißmainquelle und zur Fichtelnaabquelle fand großen Anklang, obwohl die Wetter- bedingungen nicht immer vom Besten waren.

Wandergruppe auf dem Schneeberg

Einen umfassenden Überblick über die Region Fichtelgebirge brachte dann noch die Fichtelgebirgsrundfahrt, z.B. mit Stationen am Fichtelsee, in der Porzellanstadt Selb, im angrenzenden oberpfälzischen Waldsassen mit der mächtigen Basilika und der schmucken Wallfahrtskirche Kappl. Auch die Besuche im Porzellanmuseum und dem großen Wunsiedeler Heimatmuseum fanden großes Interesse.

Ausflug zum Fichtelsee

Im Hotel fühlten sich alle sehr wohl. Die Zimmer waren groß und gut ausgestattet; nach dem Wandern konnte man sich in der Wellnessabteilung wieder fit machen und beim reichlichen Abendessen für den nächsten Tag stärken. Und an einem Abend war dann auch Gelegenheit geboten, das Tanzbein zu schwingen.

Mit der Rückfahrt mit der Besichtigung der Basilika „Vierzehnheiligen“ in Bad Staffelstein und einem Stop in Bamberg, ging eine schöne und gelungene Reise zu Ende.