Wandern auf dem Druidensteig – eine Wanderführung der besonderen Art

Zu einer geführten Wanderung am 24. September 2011 anlässlich der Vorstellung der neuen Wanderbroschüre „Schuh trifft Schiene! Mit der Bahn unterwegs auf dem Druidensteig und dem Botanischen Weg“ sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen!

Die Wanderbroschüre wurde im Modellprojekt „Ländliche Perspektiven“ der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e.V. in Kooperation mit dem Landkreis Altenkirchen erarbeitet. Bei diesem Projekt werden innovative Handlungsansätze zur Modifizierung der Daseinsvorsorge vor dem Hintergrund des demographischen Wandels entwickelt. Die Broschüre verbindet die Bereiche Freizeit, öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) und Tourismus. Ziele sind die positive Wahrnehmung des bestehenden ÖPNV-Angebotes im Landkreis Altenkirchen zu steigern, neue Kunden durch zielgruppenspezifisches Marketing zu gewinnen und dadurch den ÖPNV langfristig zu stärken.

Am 24. September 2011 wandern die Akteure des Projekts gemeinsam mit interessierten Bürgern und Wanderführern die in der Broschüre beschriebene Route „Fernsichten und Täler mit sehenswerten Mühlen“. Die Wanderung startet um 10 Uhr am Bahnhof Schutzbach. Wanderer, die aus Richtung Betzdorf anreisen, können um 9:36 Uhr ab Bahnhof Betzdorf mit der Daadetalbahn nach Schutzbach fahren.

(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Wanderung geht zunächst über das Basaltbruchgebiet Steimel, durch das Naturschutzgebiet im Geraum über die Molzhainer Höhe bis zum Steinerother Kopf. Ab hier kann je nach Kondition eine lange oder kurze Tour gewandert werden. Die Abkürzung führt direkt über Steineroth zum Wanderparkplatz Dauersberg. Die längere Strecke geht den Mühlenwanderweg entlang des Elbbaches über die Dickendorfer Mühle und die Dauersberger Mühle bis zum Wanderparkplatz. Von hier wird das letzte Stück talwärts gewandert, vorbei am Eisweiher und durch die sogenannten Rainanlagen zum zentralen Busbahnhof und Bahnhof Betzdorf.

Die kürzeste Wegstrecke hat eine Länge von 14,7 km. Die längere Wegstrecke hat eine Länge von 17,6 km bzw. 19,6 km, wenn die vorgesehenen Abstecher zum Steinerother Kopf und zur Dickendorfer Mühle mitgewandert werden. Die gesamte Wanderzeit wird in Abhängigkeit der Pausen ca. 5 Stunden betragen. Eine Zwischenrast kann in der am Wege liegenden Gastronomie eingelegt werden. Bei einem gemütlichen Beisammensein soll die Wanderung in Betzdorf ausklingen.

Auf eine rege Teilnahme Ihrerseits freuen sich alle aktiven Projektteilnehmer sowie der Westerwaldverein Daaden e.V., der die Wanderung organisieren wird. Für weitere Informationen zur Wanderung stehen die Wanderführer Bernhard Gast (Tel.: 02741/21521) und Erwin Fries (Tel.: 02743/3169) jederzeit gerne zur Verfügung. Die Wanderbroschüre erhalten die Wanderer zu Beginn der Wanderung. Die Broschüre erhalten Sie außerdem in der Kreisverwaltung Altenkirchen sowie in den dazugehörigen Verbandsgemeinden.

Presseberichte zu dieser Veranstaltung