Sterntreffen des Westerwald-Vereins

Das Sterntreffen aller Zweigvereine des Westerwald-Vereins führt in diesem Jahr der Hauptverein im Rahmen des 125 jährigen Jubiläum durch. Zum Abschluss der Jubiläumsveranstaltungen findet das Sterntreffen diesmal in Altenkirchen, einem ehemaligem Gründungsmitglied (1888 Westerwald-Club Altenkirchen) statt.

Unter Mitwirkung der Zweigvereine Daaden, Flammersfeld, Fluterschen, Herdorf und Helmeroth, lädt der Westerwald-Verein Mitglieder und alle interessierten Wanderfreunde zu dem Sterntreffen am

Sonntag, den 15. September 2013

nach Altenkirchen ein. Die unterschiedlich langen Wanderungen beginnen jeweils um 9.00 Uhr, die Stadtführung um 11.00 Uhr an dem angegebenen Startpunkt am Weyerdamm Altenkirchen (Nähe Stadthalle).

Wanderführer des Zweigvereins Fluterschen führen die Wanderungen. Die anderen Zweigvereine leisten ihren Beitrag zum Programm am Nachmittag. Neben den Veranstaltungsbeiträgen der Kreismusikschule, einer Rhönrad-Gruppe aus Herdorf und eines Frauenchors aus Fluterschen, wird auch eine Mädchen-Gymnastikgruppe des Daadener Turnvereins das Programm mitgestalten.

Mittags bietet das Restaurant in der Stadthalle Altenkirchen einen Eintopf mit Würstchen (4,50 Euro), Würstchen mit Kartoffelsalat (4,50 Euro) und Würstchen mit Brot (2,50 Euro) an.

Es werden folgende Wanderungen angeboten:

Wanderung 1:
Rundwanderung ab Parkplatz Weyerdamm Altenkirchen (Nähe Stadthalle), ca. 7 km
Start: 9.00 Uhr, Wanderzeit ca. 2,5 Stunden, Schwierigkeit: leicht
Wanderstrecke: Parc de Tarbes – Honneroth – Bachenberg – Obererbach und zurück

Wanderung 2:
Rundwanderung ab Weyerdamm Altenkirchen, ca. 9 km
Start: 9.00 Uhr, Wanderzeit ca. 3 Stunden, Schwierigkeit: leicht
Wanderstrecke: Wiesental – Bismarcksturm – Almersbach – Besichtigung der Almersbacher Kirche aus dem 1200 Jahrhundert – Leuzbach und zurück

Wanderung 3:
Rundwanderung ab Weyerdamm Altenkirchen, ca. 12 km
Start: 9.00 Uhr, Wanderzeit ca. 4 Stunden, Schwierigkeit: mittel
Wanderstrecke: Löns-Denkmal, Panoramaweg – Raiffeisenland – Fluterschen über Leuzbach – Bahnhofstraße und zurück

Wanderung 4:
Naturkundliche Wanderung mit der Westerwälder Rucksackschule
Wanderführer: Hermann J. Eulberg
Start: 9.00 Uhr
Die Wanderung führt vom Parkplatz Weyerdamm durch den herrlichen Parc de Tarbes (mit Teichanlage) über das Landgut Honneroth zum Stadtteil Honneroth und wieder zurück. Die Strecke ist ca. 4 km lang. Inhaltlicher Schwerpunkt der Wanderung wird die Erkundung der spätsommerlichen bzw. frühherbstlichen Flora und Fauna am Wegesrand sein.

Wanderung 5:
Stadtführung Altenkirchen, Treffpunkt Stadthalle
Start: 11.00 Uhr, Dauer ca. 1,5 Stunden

Wir bitten um Anmeldung bis zum 4. September 2013 mit Essenswunsch bei Jochem Hellmig (Tel. 02743/6338) oder eine bei anderen Vorstandsmitgliedern.
Eventuelle Fahrgemeinschaften bitte vorher selbst vereinbaren oder bei der Anmeldung den Mitfahrwunsch angeben.