Daadener Wanderer beim Sterntreffen in Altenkirchen gut vertreten

Das jährlich stattfindende Sterntreffen stand in diesem Jahr unter einem besonderen Stern, dem 125 jährigen Jubiläum des Westerwald-Vereins.

Als letzte der zahlreichen offiziellen Festveranstaltungen wurde am Sonntag, 15. September das Sterntreffen in Altenkirchen veranstaltet. In Altenkirchen, weil der Westerwald-Club Altenkirchen im Jahr 1888 neben Montabaur, Selters und (Höhr-) Grenzhausen zu den Gründungsvereinen gehörte. Die Organisation hatten diesmal neben dem Hauptverein, die Zweigvereine Daaden, Herdorf und Fluterschen übernommen.

Während der Vormittag mit den 5 angebotenen Wanderungen den Wanderern gehörte, stand dann der Nachmittag mit einem bunten Programm ganz im Zeichen der Unterhaltung. Zu kurz kam dabei natürlich auch nicht der gegenseitige Austausch der Wanderfreunde aus den verschiedenen Zweigvereinen des Westerwald-Vereins. Neben den Teilnehmern aus dem nahen Fluterschen, aus Bad Ems und Rennerod, gehörten die 20 Daadener Wanderer mit zur stärksten Gruppe der insgesamt mehr als 350 Teilnehmer des Sterntreffens.

sterntreffen_2013_1

Nachdem die Wanderer mittags wieder in der Stadthalle eingetroffen waren und sich auch gestärkt hatten, konnte um 14.00 Uhr das Festprogramm beginnen. Den Anfang machte ein Ensemble der Kreismusikschule unter Leitung von Klaus Schumacher, das mit schönen und gekonnten Stücken von Beethoven und mit Volksliedern das Publikum in Stimmung brachte und zum Mitsingen animierte. Eine kurze Begrüßungsansprache vom Fachbereichsleiter Wandern und Freizeit im Westerwald-Verein, Dieter Klint, und von Landrat Michael Lieber gingen dem weiteren Programm voraus.

Nach dem Auftritt des Frauenchores aus Fluterschen mit flotten Liedern, wie z.B. von der „Frau in Lila“ und „Eviva Espana“, holten sich dann die Mädchen der Tanzgruppe vom Turnverein Daaden die besondere Aufmerksamkeit. Mit einem stimmungsvollen Showtanz und der interessanten Aufmachung begeisterten sie das Publikum in der Stadthalle, das dann prompt auch eine Zugabe verlangte.

sterntreffen_2013_2

sterntreffen_2013_3

Jana Leukel vom TV Daaden war für die Choreografie verantwortlich. Sie konnte mit der Showtanzgruppe, die in schönen Kostümen und bunt geschminkt auftraten, einen sehr gekonnten und spritzigen Beitrag zum Programm leisten. Akrobatisch und gekonnt zeigten sich danach auch die drei Mädchen der Rhönradabteilung des DJK Herdorf mit ihren Übungen.

sterntreffen_2013_4
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Den Abschluss der Veranstaltung und auch somit aller Festlichkeiten zum 125 jährigen Jubiläum des Westerwald-Vereins, bildete dann die Ausgabe der Wimpel. Wieder ein Wimpel mehr auch für den Daadener Wimpelbaum, im übrigen schon der zweite Wimpelbaum. Jeder einzelne Wimpel bezeugt die Teilnahme an einem der Sterntreffen der verschiedenen Zweigvereine bzw. am Deutschen Wandertag.