Haubergslandschaft im Daadener Land

Unter diesem Motto stand eine Themenwanderung, die so ähnlich schon einmal im vorigen Jahr vom Westerwald-Verein angeboten wurde. Auch diesmal war das Interesse und die Beteiligung wieder groß und so konnte Wanderführer Michael Bender fast 30 Wanderer begrüßen, darunter auch 2 Jugendliche.

Startpunkt war am Forsthaus in Daaden. Von hier führte der Wanderweg dann durch eine typische Haubergslandschaft hoch bis zur Westerwaldhütte.

Haubergswanderung 20.10.2013
Wandergruppe an der Westerwaldhütte
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Hier an der Hütte wurde eine erste Rast eingelegt, wo die Wanderer sich stärken und dann auch die von der Metzgerei Schmidt gesponserte „Westerwaldsteigwurst“ zu sich nehmen konnten. Danach ging es weiter zur Wachholderheide auf der Rodenbach, dann ein Teilstück über den Höhenweg in Richtung Emmerzhausen bis der Weg wieder langsam ins Daadetal hinab führte.

Auf der rund 13 Kilometer und 4,5 Stunden langen Tour konnte Michael Bender den interessierten Wanderern viel Wissenswertes zum Thema Hauberg vermitteln. Gleichzeitig wurde die Wanderung auch zu einem Naturerlebnis besonderer Art. Denn selten empfindet man den Wald so intensiv wie im Herbst, wenn die Bäume bunt gefärbt leuchten und man noch einen herrlichen Weitblick genießen kann. Aber eigentlich ist zu jeder Jahreszeit das Wandern einfach schön.

Haubergswanderung 20.10.2013
Schöner Weitblick übers Daadener Land

Wandern ist deshalb heute auch die beliebteste Freizeitbeschäftigung der Deutschen. Das Wandern in der Gemeinschaft ist aber auch verbindend und hat somit eine soziale Funktion. Familien mit Kindern, Alleinstehende und Menschen, die an der Natur interessiert sind, sie alle finden in Wandergruppen Kontakt. Und Wandern ist sicher auch eine vergleichsweise kostengünstige Freizeitbeschäftigung.

Deshalb noch mal ein Aufruf des Westerwald-Vereins Daaden an die Bürger des Daadener Landes: Kommen Sie zu den geführten Wanderungen und Sie werden mit Sicherheit schöne
und aktive Wandererlebnisse haben.