Seniorenwanderer des WWV Daaden auf dem Derscher Heimatweg

Diesmal war der Derscher Heimatweg die Wegstrecke der rund 30 Wanderer vom Westerwald-Verein Daaden. Dabei waren auch einige Gästewanderer aus Derschen, die der Ankündigung gefolgt waren. Denn zu dieser Gemeinschaftswanderung hatte auch der dem Westerwald-Verein angehörige Arbeitskreis „Heimatgeschichte Daadener Land“ eingeladen. Nach der Wanderung sollte nämlich der neue Geschichtsbrief und das umfangreiche Werk der Derscher Dorfchronik vorgestellt werden.

Treffpunkt war die schöne Grillhütte unterhalb vom Derscher Sportplatz mit einem herrlichen Blick über Derschen und weit in die Landschaft hinaus. Gerhard Görg und Volker Rosenkranz hatten die Führung dieser rund 8 und mit Abkürzung 6 Kilometer langen Seniorenwanderung übernommen, während Walter Lenz noch mit einer kleineren Gruppe auf der Höhe blieb und eine etwas kürzere Wanderung führte.

Nach kurzem Aufstieg von der Hütte aus ging es in Richtung der Friedewälder Straße an einer Infotafel über Bienen vorbei auf den Derscher Heimatweg. Dieser schöne Wanderweg verläuft fast immer auf der Höhe rund um Derschen. Wenn man östlich aus dem Wald heraustritt, bietet sich ein weiter Blick bis zum Giebelwald.

Derschen_07_2016_1

An der sogenannten „Spielstadt“ konnten die Wanderer dann auch zwischendurch mal Ihren Durst löschen und es bot sich die Gelegenheit zu einem Gruppenfoto mit Derschen im Hintergrund. Hier in der Nähe verläuft auch die Gemarkungsgrenze zu Mauden.

Volker Rosenkranz hatte für die Wanderer zahlreiche Informationen zum Ort Derschen und Mauden parat und machte auch interessante Anmerkungen zu einigen historischen Begebenheiten. Diese betrafen im wesentlichen geschichtliche Daten und natürlich das frühere und besondere Verhältnis der Bewohner von Derschen und Mauden zueinander.

Derschen_07_2016_2

Da das Wetter auch diesmal mitspielte und auf dem Weg von überall immer wieder ganz herrliche Ausblicke ins weite Daadener Land möglich waren, sprachen alle von einer gelungenen und schönen Wanderung.

Die Wanderer trafen wieder pünktlich an der Hütte ein, wo zum Abschluss ein gemütliches Beisammensein bei Grillwurst und Getränken angesagt war. Es gab sogar auch verschiedene Salate, die einige Derscher Frauen freundlicherweise zubereitet hatten. Der später einsetzende und in diesem Jahr wohl übliche Regen konnte der guten Stimmung der Wanderfreunde nichts mehr anhaben.

Arbeitskreis stellt neuen Geschichtsbrief und Derscher Dorfchronik vor

Die Vorstellung des neuen Daadetaler Geschichtsbriefes und der Derscher Dorfchronik für Presse und Wanderfreunde folgte dann zum Abschluss. Ulrich Meyer als Sprecher des Arbeitskreises stellte den Geschichtsbrief und einige darin enthaltene historische Berichte vor. Auch Volker Rosenkranz gab hierzu noch einige wichtige Anmerkungen, die das Interesse der Zuhörer weckten und zu manchem Lächeln anregten. Ganz ausführlich ging er aber auf die verschiedenen Themen der Chronik ein. Es ist ein umfangreiches Werk von mehr als 270 Seiten geworden, in dem man viel über die Vergangenheit von Derschen erfährt. Viele, viele Seiten, die mit viel Zeitaufwand recherchiert, eingeordnet, geschrieben und überprüft werden müssen, sind so zusammen gekommen. „Eine Aufgabe, mit der ich vor 30 Jahren begonnen habe“, so Volker Rosenkranz. Er dankte dabei natürlich auch allen Helfern und Sponsoren.