Westerwald-Verein Daaden auf Tour am Mittelrhein

Wenn die Wanderfreunde vom Westerwald-Verein Daaden zum Ausflug an den Rhein reisen, sind es meistens 2 Gruppen mit verschiedenen Programmen. Während die eine Gruppe sich diesmal eine Wanderung auf dem linksrheinischen Rheinburgenweg vorgenommen hatte, machten die anderen eine gemütliche Schifffahrt von Oberwesel bis nach Bingen.

oberwesel_2016_1
(Zum Vergrößern anklicken)

Auch die 22 Wanderer starteten in Oberwesel auf eine sicher kurze, aber dafür etwas anspruchsvolle Strecke, wobei es sofort steil aufwärts, teilweise über Felssteige und auch über Leitern auf die Höhe ging. Immer aber hatte man eine herrliche Sicht auf den Rhein und von Maria Ruh aus auf den Loreleyfelsen.

oberwesel_2016_3

Trittsicher mussten die Wanderer schon sein, was man auch auf dem Foto erkennen kann.

oberwesel_2016_2
(Zum Vergrößern anklicken)

Die rund zweistündige Schifffahrt der zweiten Gruppe war sehr schön, erholsam und natürlich auch interessant. Denn rechts und links auf den Hängen ist das Rheintal, gerade hier im Bereich des „Weltkulturerbes Mittelrheintal“, von zahlreichen Burgen umsäumt. Markant die Burgen „Katz und Maus“, die „Feindlichen Brüder“, sowie Burg Stahleck und Rheinstein auf der linken Rheinseite.

Am Nachmittag trafen sich dann alle wieder in Oberwesel in einem gemütlichen Winzerlokal bei Wein und einem zünftigen Winzerteller. Wiedermal ein gelungener Ausflug der Wanderfreunde vom Westerwald-Verein.