Wanderung an die Quellen war ein Erlebnis

Eine besondere Themenwanderung an die Quellen zahlreicher Flüsse in unserer Region wurde im September vom Westerwald-Verein Daaden angeboten. Wanderführer Michael Bender hatte diese Wanderung vorbereitet und führte auch die 13 Wanderfreunde an die Quellen von Sieg, Lahn, Eder, Ilse und Ilm. Alle Quellen liegen im Gebiet des Wittgensteiner Landes, einer Wanderlandschaft pur, die immer wieder weite und herrliche Ausblicke in die wunderschöne Umgebung ermöglichte.

quellenwanderung_2016_1
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Es war eine anspruchsvolle Wanderstrecke von rund 22 Kilometer, bei der immerhin auch ca. 600 Höhenmeter zu überwinden waren. Doch optimales Wanderwetter und die Schönheit der Landschaft ließen die Anstrengungen über 7 Stunden Wanderzeit vergessen. Auch der 3 Kilometer lange Weg durch den Ederbruch und über die verschlungenen Pfade des „Seelenpfades“ mit den alten und hohen Bäumen am Schluss der Tour, hat die Wanderfreunde beeindruckt. Hier konnte man sehr anschaulich erfahren, wie ein natürlicher bzw. der Natur überlassener Wald auf seine Betrachter wirken kann.

quellenwanderung_2016_2

Die Schlussrast im Wald-Cafe Hohenroth war dann der gelungene Abschluss einer erlebnisreichen und schönen Wanderung, die bei allen eine positive Resonanz gefunden hat.