Grundschüler wandern mit dem Westerwald-Verein Daaden

Auch in diesem Jahr hatte der Westerwald-Verein Daaden wieder alle Abschlussklassen, also die 4. Klassen der Grundschulen Daaden und Biersdorf, zu einer Wanderung zur Wilhelm-Fischbach-Hütte eingeladen. Die Einladung wurde gerne von den Schulleitungen angenommen und für die Schüler war der Wandertag eine schöne Abwechslung im Schulalttag. Schließlich hatten die Wanderfreunde vom Westerwald-Verein ja auch wieder für eine kleine Überraschung in Form von Essen und Trinken gesorgt.

Das Foto zeigt die Grundschüler der Daadetal – Grundschule am Ende der Wanderung.
Die Biersdorfer Schülerinnen und Schüler hatten vorher den direkten Rückweg genommen.

Mehr als 70 Kinder machten sich mit ihren Lehrerinnen auf die rund 9 Kilometer lange Wanderstrecke (Hin- und Rückweg). Dieter Jung hatte die Schüler von der Daadetal-Grundschule wie immer abgeholt und in der Stadtmitte stießen dann noch die Schüler von der Biersdorfer Schule hinzu. Einen ersten Stopp zur Trinkpause gab es dann an der Hüllbuche. Nach der verdienten Trinkpause ging es weiter auf dem Waldlehrpfad im Hüllwald, welcher ja für groß und klein immer ein schönes Erlebnis darstellt. Am Ende des Hüllwaldes, in dem lichten Seitentälchen des Sotterbachtales hat der Daadener Bienenzuchtverein einen interessanten Bienenlehrstand aufgebaut. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler auf Schautafeln einiges Interessantes über dieses nützliche Insektenvolk erfahren, bevor es weiter zur Wilhelm-Fischbach-Hütte ging, wo Frauen und Männer vom Westerwald-Verein Daaden bereits schon alles zum Grillen von Würstchen vorbereitet hatten.

Natürlich gab es unterwegs auch Erklärungen und Fragen zur Landschaft und Natur und auch zur Markierung des Wanderwegenetzes. Dies ist auch das Ansinnen der Daadener Wander- und Heimatfreunde, den Mädchen und Jungen das Wandern in unserer sehr schönen Landschaft als positives Erlebnis nahe zu bringen Das Angebot an leckeren Grillwürstchen haben die Schüler aber ebenso gerne angenommen. Und Zeit zum Toben blieb natürlich auch noch. So waren sie jedenfalls gut gestärkt für den Rückweg. Die Verantwortlichen vom Westerwald-Verein hatten jedenfalls den Eindruck, dass es Schülerinnen, Schülern und auch den Lehrkräften auch diesmal wieder gut gefallen hat.

Der Rückweg wurde pünktlich angetreten, wobei sich die Biersdorfer Schüler an der Hüllbuche von der Gruppe trennten um über die Bergstraße den direkten Weg nach Biersdorf zu gehen. Ein schöner und vielleicht auch anstrengender Wandertag, der, wie am nächsten Tag eine Mutter berichtete, ihren Sohn bewegte, doch am Abend freiwillig und frühzeitig ins Bett zu gehen.