Wanderfreunde des Westerwald-Vereins Daaden auf Tour

Der Busausflug zum Freilichtmuseum Hagen hat den 46 Wanderfreunden vom Westerwald-Verein viele interessante Eindrücke zur vergangenen Industriegeschichte und damit auch zu der schweren Arbeit, welche die Menschen zu verrichten hatte, gebracht. Auf einem Weg von rund 1,2 Kilometer wurden in zahlreichen Gebäuden besonders die Verarbeitung von Eisen und Stahl dargestellt. Alte Werkstätten, viele Schmieden und große Hammerwerke belegten, was in vorigen Jahrzehnten und Jahrhunderten im Gebiet um Hagen und im Sauerland handwerklich und mit Kraft und Fleiß hergestellt wurde.

Natürlich wurde auch gezeigt, was damals auch zum täglichen Leben dazu gehörte. Ein Backhaus, eine Fleischerei und einige Werkstätten für Tuchbearbeitung und vieles mehr war zu sehen. Großen Raum nahm die Herstellung von Seilen aller Art ein, Seile, die hier an diesem Ort schon immer gemacht wurden. Und eine Brauerei gab es selbstverständlich auch.

(Zum Vergrößern anklicken)

Während die meisten Ausflügler morgens direkt ins Museum gingen, hatten sich andere 18 Wanderfreunde entschlossen, noch vorher eine Wanderung außerhalb vom Museum zu machen. Diese rund 11 Kilometer lange Tour war schon sehr anspruchsvoll, denn es mussten immerhin doch mehr als 600 Höhenmeter überwunden werden. Nach dreieinhalb Stunden war der Weg geschafft und somit konnten die Wanderer auch den Rundgang im Museum noch im Schnelldurchgang machen. Geschafft und zufrieden, da es allen doch ganz gut gefallen hatte, wurde dann die Heimfahrt angetreten.