Wandern in und um Niederdreisbach – „Wandern im Paradies“!

Der Hauptverein in Montabaur hatte für dieses Jahr in seinem Wanderprogramm auch eine Tageswanderung hier in unserem Gebiet eingeplant. Vorstandsmitglied Rainer Lemmer, der Wanderwart vom Hauptverein, hatte diese Wanderung für Sonntag, den 12. November in und um Niederdreisbach vorbereitet. Wanderführer Heinz Lorenz vom WWV Herdorf hat mit Text und Fotos von der Wanderung berichtet.

Bei bestem Wanderwetter trafen sich rund 40 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde aus den verschiedenen Zweigvereinen, die sich unter der Wanderführung von Rainer Lemmer auf die 14 Kilometer lange Wanderstrecke machten. Vom Parkplatz Kann-Beton aus ging es auf alten Wegen, wie dem sogen. Kammweg, dann über die „Rohe Hardt“ und auch an zahlreichen Grenzeichen vorbei. bis ins Dreisbachtal. Ein schöner Weg, der alle begeisterte und immer wieder schöne Ausblicke ins Dreisbachtal bot.

Weiter führte der Weg dann am Freibad vorbei in den denkmalgeschützten Ortskern mit den vielen Fachwerkhäusern, dem alten Backes und dem Brunnen. Danach ging es bergan bis zum Denkmal und nach kurzer Pause wieder weiter auf schmalem Naturpfad steil bergauf zum Steinkopf- Aussichtspunkt „Schöne Aussicht“ (400 über NN). Natürlich war auch der sogen. „Paradiesapfel“ ein Zielpunkt und somit waren die größten Anstrengungen geschafft. Noch ein Stück der Wanderstrecke war zu bewältigen, bevor die Wandergruppe dann bergab auf dem Backesweg und am Sportplatz vorbei wieder zum Startpunkt zurück wanderte.

Im Anschluss trafen sich dann zufriedene Wanderinnen und Wanderer zu einer Schlussrast im Dorfkrug in Elkenroth, wo man die Wanderung mit den vielen schönen Eindrücken noch einmal Revue passieren lassen konnte.