Grubenwanderweg

Interessantes und vielleicht schon Vergessenes vom Bergbau ist den vielen Informationstafeln zu entnehmen. Jüngere wissen vielleicht überhaupt nicht mehr, wie sich die Industrielandschaft des 18., 19. und bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhundert hier im Daadener Land dargestellt hat.

Mit der Anlegung des Gruben-Wanderweges hat sich der Westerwald-Verein Daaden zum Ziel gesetzt, heimatkundliches Bewusstsein zu festigen und an die Zeit zu erinnern, als der Bergbau mit den vielen Gruben und die Hüttenindustrie die Arbeitswelt hier im Daadetal und im Hellertal prägten.

Der Daadener und der Herdorfer Gruben-Wanderweg ergänzen sich zu einem guten Gesamtbild und geben einen hervoragenden Überblick über die Industrielandschaft der vergangenen Jahrzehnte und Jahrhunderte. Abgerundet und geschichtlich gefestigt wird der Gang durch die vergangene Berg- und Hüttengeschichte, wenn man das Bergbaumuseum in Sassenroth und das Heimatmuseum in der „Alten Post“ in Daaden besucht.

„Gruben-Wanderweg Daadener Land – Herdorf“
Download der Broschüre (PDF-Datei ca. 200 KB)

Ein paar Bilder zum Grubenwanderweg Daaden:

Alte Post Daaden
Die alte Post in Daaden ist der Startpunkt …

Schild Alte Post
… für den neuen Grubenwanderweg.

Grubenportal Füsseberg
Portal der Grube Füsseberg in Biersdorf